Fototipp

NEU: Lightroom Preset Bundles ‘Produktfotos’ und ‘Elements’

Eine große Neuigkeit habe ich heute zu Verkünden: endlich sind meine beiden Lightroom Presets Bundle im Shop erhältlich: Preset Produktfotos und Presets Elements.

Presets helfen Dir Deine Fotos nicht nur sehr effizient zu bearbeiten, sondern auch Deinen Bildern einen einheitlichen Look zu verleihen. Perfekt, um Deinen USP heraus zu stellen und für einen Wiedererkennungswert zu sorgen.

Lightroom Preset Bundle ‘Produktfotos’

Als Inhaberin eines Onlineshops weiß ich, wie wichtig es ist seine Produkte optimal zu präsentieren. Instagram, Website, Pinterest und der Shop selbst verlangen professionelles Bildmaterial.

Aus diesem Grund habe ich übrigens auch auch meinen Onlinekurs Style & Shoot ins Leben gerufen!

Produktfotos sollen modern, strahlend und natürlich sein. Greift man bei der Bearbeitung zu stark in die Farben ein, kann dies zu falschen Erwartungen beim Kunden führen. Im schlimmsten Fall zu Reklamationen, da die Farbe anders aussieht als abgebildet.

Das Preset Bundle ‘Produktfotos’ lässt Deine Produktfotos modern aussehen und strahlen. Farben werden unterstrichen, aber nicht verändert.

Das Preset ‘All in’ nutze ich bei 90% meiner Fotos, nur, wenn es darum geht eine Farbe besonders zu unterstreichen, greife ich auf die Farbpresets zurück.

Produktbild Preset Produktfoto

Beispiele für das Preset Bundle Produktfotos

Diese Beispiele zeigen, wie Deine Fotos nach dem Bearbeiten mit den Presets ‘Produktfotos’ aussehen können.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Preset Bundle ‘Elements’

Manchmal darf man ein bisschen auf die Pauke haben… Bei Editoral Shootings, die Kunden eine Inspiration vermitteln, dürfen Bilder auch mal stärker bearbeitet sein. Besonders bei Trendthemen oder auf Instagram bietet sich dies an.

Das Presets Bundle Elements lehnt sich an die vier Elemente an: Erde, Wasser, Feuer und Luft. Als Bonus hat sich das charakteristische Preset ‘Night on Earth’ dazu gesellt.

Das Bundle verleiht den Bildern einen trendigen Look, der sie modern und zeitgemäß aussehen lässt.

Das Preset ‘Erde’ passt z.B. sehr gut zum angesagten Boho Style, ‘Luft’ wirkt eher leicht und gefühlvoll.

Katja Heil Preset Elements

Beispiele für Fotos, die mit dem Preset Bundle Elements bearbeitet wurden

Ringfoto unbearbeitetKH Preset Elements Night on Earth

Was Presets nicht können

Wenn es um die Belichtung, die Ausrichtung oder die Schärfe geht, bist Du schon beim Fotografieren gefragt. Ich kann Dir nur empfehlen schon dann rauf zu achten, dass die Belichtung und die Schärfe stimmen!

Aufhellen oder Abdunkeln übernehmen die Presets nicht, dafür ist jede Bildsituation zu individuell. Dies sind typische Einstellungen, die man bei jedem Foto mit wenigen Clicks manuell anpassen kann.

Presets sind ein Allheilmittel für Fotos. Sie sorgen für einen Look, einen bestimmen Effekt, der sich vornehmlich bei den Farben bemerkbar macht.

Am Ende ist es auch einfach Geschmacksache, welcher Stil Dir gefällt und zu Deiner Marke passt!

Das Gute ist: probiere Dich aus und finde Deinen eigenen Look! Ich bin ganz gespannt und schaue bei Instagram gerne mit. Tagge mich einfach im Bild oder nutze den Hashtag #khpresets!

Hashtag #khpresets