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10 Tipps für authentische Business Fotos

Mit diesen 10 Tipps für authentische Business Fotos erfährst Du, wie Du schöne Portraits von Dir und Deinem Team erhältst und mit Hilfe guter Fotos Deinen Markenauftritt unterstreichst.

Wenn Dich das Thema ‘Fotos für Social Media‘ interessiert, lade Dir gerne meinen kostenlosen Social Media Foto Guide herunter!

10 Tipps für authentische Business Fotos

Neue Fotos für die Website von Hints & Kunst

Wir brauchen Business Fotos für unsere neue Website! Mit dieser Anfrage trat Katharina von Hints & Kunst an mich heran.

Die Herausforderungen kennen alle, die eine Website neu erstellen oder aktualisieren: Neues Bildmaterial ist gefragt. Fotos, die die Marke präsentieren und sie greifbar machen.

Doch worauf kommt es an, wenn man authentisches Business Fotos bekommen möchte?

Am Beispiel von Katharina und ihrem Kreativstudio für Handlettering erfährst Du, wie Du

  • Dein Fotoshooting planst
  • Welche Art von Bildern Du brauchst
  • wie man einen einheitlichen und zur Marke passenden Look erzielt.
Junge, blonde Frau am Schreibtisch sitzend mit Handy in der Hand
Stilleben auf dem Schreibtisch mit Stiften in einer Tasse und einem Stapel Magazinen
Zwei junge Frauen. die sich am Schreibtisch gegenübersitzen und sich anlächeln.
Business Fotos, die ich für Hints & Kunst fotografiert habe.

Achte auf diese 10 Tipps bei der Planung und Umsetzung Eures Shootings

1. Wofür genau benötigst Du die Bilder?

Bespreche mit Deinem Fotografen genau, wofür die Bilder gemacht werden sollen. Gib ihm einen ersten Einblick in Deine neue Website, damit er sich einen Überblick verschaffen kann.

Wenn die Fotos auch für den Newsletter, Instagram oder Printmaterialien genutzt werden sollen, teile ihm das mit.

Erstelle am besten eine Checkliste, aus der er die Verwendungszwecke ersehen kann.

Zwei Junge Frauen, sitzend und stehend am Schreibtisch, unterhalten sich.

2. Welche Formate sollen fotografiert werden?

Die Verwendungszwecke der Fotos geben auch die Formate vor. Instagram und Pinterest mögen Hochformate. Für Banner auf der Website oder Headerbilder nutzt man häufig sehr breite Bilder.

Sollen Logos oder Störer auf einem Bild integriert werden können, macht es Sinn einen größeren Bildausschnitt zu fotografieren. Das Bild kann dadurch besser zugeschnitten werden.

Notiert, für welche extremen Formate Bildmaterial benötigt wird. Zum Beispiel eine Aufnahme des Studios für den Header auf der Seite. Oder spezielle Arrangements, die für Pinterest genutzt werden sollen.

3. Portraits von Dir und Deinem Team

Hab keine Scheu vor der Kamera! Portraits von Dir und Deine Team sind ein absolutes Must-Have!

Vertraue Deinem Fotografen, dass er Dich ‘ins rechte Licht setzt’ und nutze die Chance auch, um Einzel- oder Gruppenfotos von Deinem Team zu machen.

Fotografiert werden sollten klassische Einzelportraits, Kleingruppen (z.B. Abteilungen) und das gesamte Team.

Klassisches Business Portrait
Junge Frau mit Laptop auf dem Boden sitzend
Versus moderne Portrait Situation

4. Kleidung für das Business Shooting

Bei der Wahl der Kleidung achte auf folgende Punkte:

  • alle sollten sich wohl in ihrem Outfit fühlen, nicht verkleidet
  • helle Farben wirken freundlicher und offener als dunkle, besonders beim Oberteil ist das wichtig
  • die Kleidung sollte zum Zweck des Unternehmens passen, d.h. ein Arztkittel passt zum Arzt, der Anzug zum Anwalt und die Jeans mit cropped Pullover zum jungen Start-up
  • Ein harmonisches Gruppenbild erhält man, wenn sich alle beim Outfit abstimmen, man gibt z.B. eine Farbpalette vor.

5. Action please!

Ein klassisches Portrait braucht es von jedem Mitarbeiter, viel authentischer sind jedoch Business Fotos in Aktion!

Macht Euren Job und lasst den Fotografen daran teilhaben. Gesprächssituationen, Schulterblicke und Diskussionen sind ‘echte’ Szenen aus dem Berufsalltag.

Fotos einer Business Reportage geben Kunden Einblicke in der Unternehmen und machen Mitarbeiter nahbar.

Schreibtisch mit Podcast Microphon, Notizen und schreibende Hand

6. Stillleben und Details nicht vergessen

Details von Produkten, den Arbeitsräumen und auch dem Fertigungs-/Arbeitsprozess sollten unbedingt mit fotografiert werden.

Sie sind perfekte Lückenfüller auf der Website und sehr wichtig für Social Media. Oft erzählen Details eine eigene Geschichte, die man an Kunden weiter gibt.

Stilleben - Ein Becher voller feiner Pinsel, eine Hand zieht einen Pinsel heraus.
Business Foto Tipps: Stillleben fotografieren
Hand mit Pantone Farbkarten

7. Fotos der Räumlichkeiten

In der modernen Business Fotografie entstehen Bilder im Stil einer Reportage. Fotos von Räumlichkeiten gehören auf jeden Fall dazu.

Je nach Architektur und Innendesign ergeben Fluchten, Blickwinkel und Details spannende Bildgeschichten.

Um den authentischen Charakter auch hier fortzuschreiben, darf dennoch aufgeräumt werden! Frische Blumen, leere Papierkörbe, schöne Kaffeetassen, aber auch Holzspäne in der Werkstatt oder Stapel mit Rohmaterial sind gerne gesehen.

Eine chaotische Zettelwirtschaft, überfüllte Stifteboxen, verschmutztes Geschirr in der Kafffeeküche oder das Durcheinander im Lager brauchen hingegen nicht unbedingt aufs Bild.

8. Mock-ups fotografieren

Mock-ups sind konstruierte Stillleben, in die nachträglich ein Objekt reinretouchiert werden kann. Häufig nutzt man sie für digitale Inhalte, die auf einem Handy oder Monitor gezeigt werden.

Unbedingt fotografieren, wenn sie eine Rolle für das Leistungsangebot spielen!

Mockup mit iphone
Mock-up mit iphone

9. Ein Wort zum Licht

Wann immer es möglich ist, fotografiere ich ohne künstliche Lichtquellen. Tageslicht ist ‘echt’ und unterstreicht den natürlichen Look der Fotos.

Doch nicht jedes Büro oder jedes Ladengeschäft ist durchgehend hell und strahlend. In diesem Blogpost habe ich einige Tipps zum Fotografieren im Ladengeschäft, z.B. für Instagram, zusammen getragen.

Ansonsten: Vertraut Eurem Fotografen! Eine Produktionshalle mit dunkleren Ecken lässt griffige, kernige Bilder entstehen. Die dann ja auch wieder zur Firma passen!

10. Einheitliche Bildbearbeitung

Der Look der Fotos wird letztendlich maßgeblich durch die Bearbeitung der Bilder beeinflusst.

Auch hier gilt es vorher abzusprechen, wie die Fotos wirken sollen. Die Fotos in diesem Beitrag sollten einen hellen, soften und modernen Touch erhalten.

Für andere Kunden bearbeite ich sie farbintensiver und satter – ganz so, wie die Corporate Idendity es für die Bildsprache vorsieht.

Mit meinen Presets für Lightroom kannst Du selbst jeden Handyfoto einen einheitlichen Look geben.

Schau gerne im Shop vorbei, dort findest Du meine beiden Preset Bundles!

Produktbild Preset Produktfoto

Und für alle Foto-Nerds gibt es auf meinem Pinboard Photography Stuff auch einige Tipps und Inspirationen dazu!

Nutze diese 10 Tipps für authentische Business Fotos!

Wie Du gesehen hast, ist es gar nicht so schwer schöne Bilder für die Website und Social Media zu erhalten. Orientiere Dich einfach an meinen 1o Tipps für authentische Business Fotos und erhalte die Bilder, die Dir gefallen und die Du wirklich brauchst.

Im Raum Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim biete ich selbst auch Shooting Termine an. Kontaktiere mich gerne, wenn Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst!

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